Montag, 15. Juni 2015

Visumsantrag

Hallo meine Lieben,

wie sich anhand des Titels unschwer vermuten lässt, handelt der heutige Post von meinem Visumsantrag. Die Unterlagen habe ich bereits letzten Freitag von meiner Austauschorganisation Partnership International e.V. zugesandt bekommen. Im Briefumschlag befand sich neben meinem DS-2019 Formular (offizielle Eignungsbescheinigung), auch ein Brief der Embassy of the United States of America, sowie eine Ausfüllhilfe zur Beantragung eines Nichteinwanderungsvisums (DS-160) und weitere Informationen rund um das Visum (in meinem Fall das J1-Visum).
Das DS-160 Formular kann nur online ausgefüllt werden. Dazu benötigt man neben wichtigen Dokumenten wie dem Reisepass, einem biometrischen Passbild etc. auch noch ausreichend Zeit für die Bearbeitung. Man kann sich die Beantragung des Visums zwar aufteilen, da man nach jedem einzelnen Abschnitt des Formulars die Daten erneut speichern muss, jedoch ich habe mich dafür entschieden, das DS-160 Formular an einem Stück zu bearbeiten. Da die meisten der Austauschschüler, so wie auch ich, zum ersten Mal ein Visum beantragen, war die Ausfüllhilfe von PI sehr hilfreich und nützlich. Sie umfasste rund 30 Seiten mit genauen Anleitungen, Tipps zum richtigen Ausfüllen und wichtigen zusätzlichen Informationen.
Nach zahlreichen Englisch-Deutsch Übersetzungen im Internet und ein paar Problemchen mit dem Hochladen meines Passbilds hatte ich es dann doch irgendwann geschafft mein Formular fertigzustellen. Am Ende der Beantragung wurde dann auch noch eine Art "Vorschau" von meinem zukünftigen Visum angezeigt.


Quelle: thenews.pl

Anschließend musste ich noch eine E-Mail an die Amerikanische Botschaft schreiben, bei welcher ich das Visum gerne abholen möchte. Zur Auswahl standen die Amerikanischen Botschaften in Berlin, Frankfurt am Main und München. Ich habe mich aus Entfernungsgründen für Letzteres entschieden und per E-Mail eine Terminanfrage für die Abholung meines Visums gesendet. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort aus dem Amerikanischen Generalkonsulat München erhalten, doch ich bin ganz zuversichtlich, dass ich bald einen Termin bekomme und wer weiß, vielleicht treffe ich dort ja den ein oder anderen Austauschschüler wieder...
Wenn mir jedoch ein Termin in der Amerikanischen Botschaft zugeteilt wird, werde ich euch natürlich sofort Bescheid geben.


Quelle: de.wikipedia.org

Bis dahin, liebe Grüße.
Eure Samira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr euch die Zeit nehmt mir einen Kommentar zu hinterlassen. ♥